Dienstag, 17. Februar 2015

Charaktere erschaffen leicht gemacht - Teil 1


Was haben Harry Potter, Eragon, Joffrey Baratheon (Game of Thrones) und America (Selection) gemeinsam? 

 Nicht viel und das ist auch gut so!

 

Alle vier Personen stammen aus verschiedenen Büchern, haben verschiedene Charakter (einer  ist gut, einer ist  böse, schüchtern, mutig,...) und jeder hat seine eigene Vergangenheit.

 Das ist ja alles gut und schön, aber wie kann ich für meine Story einen Charakter erschaffen , welcher genauso individuell ist? Dies werde ich in drei Teilen erklären =).

 

 

 

1)Charaktereigenschaften

 

Am Anfang hat man von seinem Charakter ein grobes Bild im Kopf. Das kann die Haarfarbe (zum Beispiel blau) oder eine Eigenschaft (hinterlistig) sein - völlig egal.

 Dies ist die Skizze für die eigentliche Person welche wir erschaffen wollen.

 Dieses Bild, die Idee von Charakter nutzen wir um uns ein Bild von  diesem zu erschaffen welche wir ausschmücken können.

 Aber was genau ist unser Ziel?

 Unser Ziel ist es, dass unser Charakter wie unser Nachbar, Bruder, Freundin wird. Anders gesagt, wir wollen das unser Charakter eine Persönlichkeit bekommt.  Klingt erst mal doof, aber  Euer bester Freund hat doch mindestens eine Eigenschaft an sich die ihr nicht ausstehen könnt und eine die ihr mögt. Genau das braucht unser Charakter!

 

Ein Beispiel:

 

John: 16 Jahre, groß, gut gebaut, süß, witzig, charmant, zuvorkommend , gegen Gewalt...

Jeremy: 16 Jahre, klein, große Nase, nett, schusselig, witzig, vergesslich,... 

 

Und? Wer ist Euch sympathischer?

 

Wie geht man jetzt am besten vor?

 

 Schreibt Euch  fünf Adjektive zu eurem Charakter auf.

 Wichtig: Mindestens zwei Adjektive sollten negativ sein (siehe oben).

 

Jetzt haben wir schon ein Grundgerüst geschaffen, welches man mit mehreren Adjektiven erweitern kann.

 

2)Kommen wir zum nächsten Punkt: die Vergangenheit.

 

 Genauso wichtig wie der Charakter unserer Person ist ihre Geschichte, denn auf diese baut sich vieles auf. Dein Verhalten, Ängste und Stärken-das alles lässt sich mit deiner Vergangenheit begründen. Und genauso ist es auch bei unserem Charakter. Wenn wir eine einzigartige Person, mit einem unverwechselbaren Charakter erschaffen wollen, braucht diese eine Vergangenheit.

Die Vergangenheit habe ich deshalb als zweiten Punkt gewählt und nicht das Aussehen, da auch dieses von der Vergangenheit beeinflusst wird.

Herkunft:  Überlege dir woher deine Person kommt. Wo wurde Sie geboren? Auf der Straße? In einem Krankenhaus? In welchem Land? Wo wohnt er?  In der Stadt? Auf einem Bauernhof? Wie war sein Leben? Lebte er bei seinen Eltern? Lebte er in verschiedenen Städten?

 

Soziale Kontakte: Es gibt nicht viel was uns so beeinflusst wie unsere Freunde, Familie, Verwandte. Was für Freunde hat eure Person? Hat diese überhaupt welche? Welches Verhältnis hat die Person zu ihren Eltern? Leben die Eltern getrennt? Ist der ein Waisenkind?  All das beeinflusst einen. Wurde eure Person von ihrem Vater geschlagen hat diese vielleicht Angst vor Männern. Oder die Person hat keine Freunde und wir in er Schule gemobbt. Schon haben wir eine Begründung, einen Hintergrund für einen bestimmten Charakterzug der Person.

 

Liebe: War die Person schon einmal verliebt? Wie steht Sie jetzt zu dieser Person? Liebt die Person einen Menschen? Menschen tun aus Liebe unglaubliche Dinge: Sie sterben für diese eine Person, töten Menschen, geben alles auf. Wie steht eure Person zur Liebe?

 

Schule/Beruf/Ausbildung: Ja, auch das spielt eine große Rolle. Wo ist eure Person auf die Schule gegangen? Wer nach Hogwarts gegangen ist benimmt sich anders als jemand der auf eine Realschule in Bayern geht.

Welche Ausbildung, welchen Beruf hat Eure Person? Als Lehrerin kann die Person gut mit Kindern umgehen und hat somit andere Stärken wie ein Handwerker.

 

 

3)Das Aussehen

 

Ein wichtiges Thema!

Körperbau und Gesichtsform: Hat eure Person ein rundes oder ovales Gesicht? Große oder kleine Augen? Langes oder kurzes Haar? Ist eure Person klein oder groß? Hat sie breite Schultern? Eine breite Hüfte? Versucht euch ein Bild von deiner Person zu machen. Ihr seit ein Maler und erschafft in euren  Köpfen das Bild eurer Person. Konzentriert Euch  auch auf kleine Details, denn diese können sehr wichtig sein. Ein kleiner Busen kann sich zum Beispiel negativ auf das Selbstbewusstsein auswirken. Die Person hat eine Hand verloren und ist dadurch eingeschränkt.

 

Der Style: Der Style ist auch davon abhängig woher man kommt. Aus einem Dorf? Aus der Großstadt? Lebt Sie auf einem Bauernhof? Oder ist sie ein Broadway Star? Jemand der auf einem Bauernhof wohnt, trägt andere Kleidung als jemand der mitten in Berlin wohnt. In welcher Zeit spielt die Geschichte? Und welche Persönlichkeit hat eure Person? Jemand der nicht wirklich selbstbewusst ist wird nicht so ausgefallene Kleidung tragen, wie eine selbstbewusste Person.

Die Nationalität: Jedes Land hat andere Traditionen und Sitten welche sich natürlich auch auf den Charakter und das Aussehen auswirken. Die Hautfarbe, die Kleidung, der Schmuck,…

 

 

Ein besonderes Merkmal: Hat eure Person eine Brille? Ein Tattoo? Oder einen Piercing? Solche Merkmale sind enorm wichtig um eurer Person einen besonderen hauch zu geben. Einen Wiedererkennungswert, wie zum Beispiel Harry Potters Narbe.

 

Doch viel wichtiger noch ist die Frage, wie viel gebe ich davon Preis?

Als Autor sollte man natürlich wissen wie die eigenen Personen Aussehen, dem Leser kann man dann kleine Impulse in diese Richtung geben . Aber wirklich nur Impulse, denn ich finde es wichtig das man sich selbst ein Bild von der Person machen kann. Doch es genügt natürlich nicht das man dem Leser über eine Person nur den Namen preisgibt.

Also keine Aufzählungen über das Aussehen machen! Das langweilt einen nur. Beschreibe dem Leser das was an deiner Person besonders ist! Wenn du von jedem nur die Haarfarbe oder Augenfarbe beschreibst, blickt der Leser am Ende nicht mehr durch.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen