Mittwoch, 11. Februar 2015

Warum schreiben wir?




Warum schreiben wir ?


Was bringt die Menschen dazu zu schreiben? Warum tun wir das Überhaupt?
Viele Menschen schreiben, aber grade Jugendliche erfreuen sich immer mehr daran (und damit meine ich keine WhatsApp Nachrichten 😜).
Auf fanfiktion.de hatte ich meinen ersten "Kontakt" mit anderen jungen Autoren . Ich war überrascht dort so viele begeisterte Schreiberlinge in meinem Alter anzutreffen. Doch erst durch ein Rhetorik-Seminar an meiner Schule, hörte ich von anderen Jugendlichen die mein Hobby teilten. Es macht einfach unglaublich Spaß sich mit anderen Schreibbegeisterten auszutauschen.






Schreiben bedeutet Tagelang für eine Szene zu recherchieren. Sich über einen Satz den Kopf zu zerbrechen. Zu verzweifelten weil man kein Wort auf ein Blatt Papier bekommt. Nachts nicht zu schlafen, weil man an einem Plot feilt. Für wad die ganze Mühe?




Ich hab Euch hier mal ein paar Gründe gesammelt warum ich schreibe:

Das Schreiben hat mich schon immer fasziniert. Eine Geschichte zu erschaffen welche die Menschen bewegt, eine Botschaft transportiert. Das wollte ich auch können!

Schreiben ist für mich eine Art Therapie. Wenn ich Sorgen, Kummer habe, hilft das Schreiben mir das zu vergessen. Es ist fast wie eine Droge, aber sobald ich in  meine Geschichte eintauchen, bin ich weit weg von allen Sorgen.


Mir macht es unglaublich Spaß mit mit verschiedenen Thematiken auseinander zu setzen. Für mein Aktuelles Schreibprojekt "Aois" musste ich viel recherchieren. Ich habe mich mit der Sprache der Kelten, Heilpflanzen und Militärstützpunkten auseinandergesetzt.


Schreiben ist auch in der Schule oder in der Berufswelt extrem wichtig. Sich gut ausdrücken zu können ist immer von Vorteil!


Momentan passiert viel auf unserer Welt und vieles davon bewegt mich. So vieles läuft falsch, so vielen Menschen geht es schlecht. Das geschrieben Wort konnte schon immer etwas bewegen und ich wünsche mir das auch meine das können.

Schreiben ist für mich aber auch ein Ausgleich. Ich brauche das Abends einfach um zu entspannen.




Warum schreibt ihr?

Was fasziniert Euch am schreiben so?

 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen