Samstag, 14. Februar 2015

Die Seiten der Welt Rezension


 

Die Seiten der Welt Rezension


 

Als „die Seiten der Welt“ ende letzten Jahres raus kamen, war das Buch in aller Munde. Jeder Sprach über Kai Meyers „Neue“ und jeder war begeistert von dem Buch. Ich bin also nicht drum herum gekommen dieses zu lesen.


 


Furia Salamandra Faerfax lebt, zusammen mit ihrem Bruder und ihrem Vater, in England. Furia ist eine Bibiliomantin. Eine Bibiliomantin kann aus Büchern magische Kräfte ziehen und verpflichtet sich diesen.  Doch Furia fehlt etwas ganz entscheidendes um ihre Fähigkeiten zu vollenden -ihr Seelenbuch.

 Als ihr Vater, bei dem Versuch die Buchwelt vor der Entschreibung (Zerstörung) zu retten, stirbt und ihr Bruder entführt wird, verändert sich schlagartig alles für Sie. Wird Furia es schaffen ihren Bruder zu retten? Wir Sie ihr Seelenbuch finden?

 


Das Cover des Buches strahlt etwas Magisches aus. Die meisten Bücher, welche aktuell auf dem Markt sind, protzen in den verschiedensten Farben und große Augen oder Symbole blicken uns entgegen. Die Seiten der Welt stechen da heraus. Das Cover ist schwarz, mit goldener und silberner Schrift und Verzierungen. Als würde man hinauf zum Sternenhimmel schauen -ein wunderschönes Cover.

 

In den Seiten der Welt taucht man sofort in die magische Welt der Protagonistin ein. Egal ob entstiegene Buchcharakter oder lebende Origamivögel, als Leser findet man sich schnell in der Welt Furias zurecht. Wichtige Informationen werden im Laufe der Geschichte geschildert, so dass man auch Zusammenhänge verstehen kann.

 

Ganz im Trend, wurde das Buch in drei Teile gegliedert.

Teil 1: Das Grundgerüst wird geschaffen. Der Leser lernt die Welt, in welcher Furia lebt, kennen und erfährt etwas über die Vorgeschichte.

Teil 2: Hier geht es fast ausschließlich nur um Kämpfe.

Teil 3:  Die Handlung wird aufgelöst, es kommt zum Showdown.

 

 

 


Fazit:

 Die Seite der Welt ist das erste Buch welches ich von Kai Meyer gelesen habe.

 Kai Meyer hat einen sehr schönen Schreibstil, welcher sich flüssig ließt. Er schafft es seine Welt so lebendig wirken zu lassen, dass man jeden Moment denkt  ein Origamivögel flattert aus dem Buch.

 Der Autor hat mit sehr viel Liebe die Welt der Biblomanten erschaffen und das merkt man in jeder Zeile.

 Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen! Sie sind überhaupt nicht klischeehaft und wirken authentisch.

 Allerdings wirkt Furia im zweiten Teil ein wenig gefühlskalt auf mich. Der zweite Teil ist allgemein sehr gewalttätig und brutal. Hier zeigt die Protagonistin kaum Gefühle, was ich sehr schade fand. Zum Glück hat sich dies im dritten Teil wieder geändert.

 Der Spannungsbogen bleibt im ganzen Verlauf der Geschichte aufrechterhalten. Ich musste das Buch einfach in einem zug zu Ende lesen. Die Wundervolle Welt und ihre fantastischen Wesen fesseln einen einfach an das Buch.

 

Kai Meyers Charaktere sind zwar nicht die Tiefgründigsten, doch seine wundervolle Geschichte macht das wieder wett.

 

Ich kann die Geschichte nur jedem Bücherfreund ans Herz legen. Eines der besten Bücher der letzten Zeit!

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen