Plotten Teil 2.
Immer häufiger hört man das
Wort Plotten. Egal ob Hobby-Autor oder Bestseller-Autor. Jeder plottet.
Aber was bedeutet Plotten
eigentlich? Wie geht das? Braucht man das um ein Manuskript zu verfassen?
Wie in meinem letzten
Blogeintrag schon gesagt, gibt es noch weitere Plot-Anleitungen. Hier werde ich
drei weitere Vorstellen.
5)Die Romanze/Liebe
Ein Beispiel hier sind Story's
wie "Twilight" oder "Romeo und Julia".
Im Mittelpunkt steht, dass
zwei Liebende, um zueinander zu finden, Hindernisse überwinden müssen.
Sie passen nicht zusammen, ihre Liebe ist verboten...
Wichtig bei einer
Liebesgeschichte sind die Gefühle. Die Story an sich kann noch so schlecht
sein, solange die Charakter interessant sind und große Gefühle wecken
wird die Story als positiv eingestuft.
Gefühle bewegen uns, es ist
also wichtig diese in seiner Story zu transportieren.
Allerdings kann die Story noch
so gut sein, wenn die Charakter ins Klischee passen, werden diese uns nicht bewegen.
Der Plot ist in drei Akte
aufgeteilt und wird sowohl für Theaterstücke, als auch für Geschichten
verwendet:
1. Im ersten Akt finden die
Liebenden zueinander.
2. Im zweiten Akt werden sie
getrennt.
3. Im dritten Akt kommen die
beiden entweder wieder zusammen, oder bleiben getrennt.
6)Die verbotene Liebe
Eine ebenfalls sehr verbreitet
Plotmethode, ist die verbotene Liebe. Auch diese ist in drei Akte aufgeteilt.
So geht's:
1.Akt: Ausgangssituation/gesellschaftlicher
Kontex . In welcher Lage befinden sich die einzelnen Charaktere? (Bruder und
Schwester, in einer Ehe...)
2.Akt: die Beiden kommen
zusammen und erleben eine wunderschöne, magische Zeit. Doch parallel dazu,
kommen Probleme auf (Ehepartner bekommt etwas von der Affäre mit...).
3.Akt: Die Probleme werden
immer größer und stehen im Mittelpunkt. Schlussendlich geht die Beziehung
auseinander, da die Charaktere dem Druck nicht stand hallten.
7)Die Heldenreise
Die Heldenreise ist so aufgebaut
wie fast jeder aktuelle Fantasy Film. Man kann also sagen, mit der Heldenreise
werden Filme gemacht.
Die Heldenreise mag ich von
allen Plotmethoden am liebsten. Ich selbst benutze diese Methode für mein
aktuelles Schreibprojekt und kann diese nur jedem empfehlen!
So geht's:
1.Die Ausgangssituation
Wir bekommen einen Einblick in
die Alltagswelt des Protagonisten. Die Länge von diesem Teil variiert von
Geschichte zu Geschichte.
Wir lernen den Held (den
Protagonisten) kennen, erfahren etwas über seine Stärken und Schwächen.
2. Das Problem
Nun nimmt die Geschichte fahrt
auf -der Ruf zum Abenteuer. Der Held bekommt ein Problem und muss reagieren.
Zum Beispiel wird das Heimatdorf des Heldens angegriffen, er
bekommt einen Auftrag, findet etwas kurioses heraus...
3. Verweigerung
Der Held weigert sich dem Ruf
zum Abenteuer zu folgen. Die Schwäche des Heldens kommt ins Spiel. Zum Beispiel
will der Held sich nicht von seiner Familie trennen, fürchtet sich vor dem
Unbekannten...
4. Konflikt
Der Held weiß einerseits das
es das richtige ist dem Ruf zum Abenteuer zu folgen, andererseits kommt auch
hier seine Schwäche ins Spiel.
5. Der Held zieht aus und
folgt dem Ruf zum Abenteuer.
Doch bevor der Held los zieht,
bekommt er noch ein Geschenk. Ein Hilfsmittel welches ihn beschützen,
unterstüten soll (ein Schwert, einen Zaubertrank...)
Auf seinem weg entdeckt der
Held ganz neue Orte. Wichtig ist das diese sich grundlegend von seiner Heimat
unterscheiden. Des weiteren begegnen dem Helden viele Menschen, sowohl Freunde
, als auch Feinde. Aber die wichtigste Person, die der Protagonisten kennen
lernt, ist seine Geliebte. Sie ist das komplette Gegenteil von ihm. Dies sorgt
für Konflikte.
6.
Der Held muss lernen sich mit
seiner neuen Situation zurecht zu finden. Hier kommt auch wieder eine Schwäche
des Heldens ins Spiel, welche dem eigentlichen Ziel entgegengesetzt ist (die
Liebe...).
7.Probe
Der Held wird geprüft. Dem
Held droht alles über den Kopf zu wachsen, am liebsten würde er alles
hinschmeißen.
8. Scheitern
Der Held scheitert und stirbt.
Egal ob seelisch oder wortwörtlich. Meist ist der Tod nur Symbolisch wie zum
Beispiel Aragon in Herr der Ringe, Wanderer in Seelen.
9. Der Kampf
Der Held kehrt von den Toten
zu den Lebenden zurück. Zusammen mit seinen Verbündeten schmiedet er einen Plan
wie er diesen besiegen kann. Es kommt zu einen dramatischen Kampf mit Höhen und
tiefen. Am Ende erlangt der Held seinen Sieg gegenüber dem Antagonisten.
10. Heimkehr
Der Held macht sich auf den
Heimweg. Er muss sich von manchen seiner neuen Freunden trennen und macht sich
auf einen langen weg (Bilbo in der Hobbit). Wie genau dieser Teil beschrieben
wird, variiert von Geschichte zu Geschichte.
11. Veränderung
Für mich der wichtigste Teil
der Story! Der Held hat viel erlebt, viel gesehen und hat sich dementsprechend
verändert. Dies muss deutlich werden. Vielleicht sieht er die Menschen, die
Lebensweise in seinem Dorf aus einer anderen Perspektive...
Wichtig ist das dem Leser klar
wird, dass der Held persönlich gereift ist und nicht mehr der ist, der er zu
Anfang war. (Bilbo in der Hobbit)
Wer sich genauer mit dem Thema
"Plotten" beschäftigen möchte, hier noch zwei Buchtipps:
- "20
Masterplots" von Ronald B. Tobias.
- "Wie man einen
verdammt guten Roman schreibt“ von James N. Frey.
Kennt ihr noch andere Plotmethoden?
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